Huawei steigt ins Mining ein – aber nicht ins Bitcoin-Mining
Mit der Zahl der Unternehmen immer in bitcoin (BTC) und altcoins auf dem Vormarsch überall in der Welt, einige sagen, dass es jetzt nur eine Frage der Zeit, bevor Asiens Tech-Giganten ihre Aufmerksamkeit auf Token drehen.
Aber es scheint, dass einige Leute mit Berichten, dass der chinesische Mobilfunk- und Elektronikriese Huawei mit dem BTC-Mining beginnen will, etwas überstürzt haben. Die Wahrheit, einige Krypto-Befürworter werden bestürzt sein, zu erfahren, ist, dass der chinesische Mischkonzern tatsächlich in eine profanere Form des Bergbaus insgesamt bekommen – die Art, die Sachen aus dem Boden zu graben.
In einer offiziellen Mitteilung schrieb Huawei, dass sein vielgepriesenes 5G “die Mining-Produktion ermöglicht”. Und während sich das für den durchschnittlichen Bitcoiner wie eine Geschichte anhören mag, die nur in eine aufregende Richtung geht, geht es bei der Geschichte hinter dieser ziemlich auffälligen Schlagzeile um Molybdän – und darum, 5G-betriebene, ferngesteuerte Bagger zu verwenden, um es aus dem Boden zu holen.
Es mag wie ein sexy neuer Altcoin klingen, aber Molybdän ist eigentlich ein eher unsexy Metall, das verwendet wird, um Stahllegierungen und manchmal Nahrungsergänzungsmittel zu machen.
Vielleicht lag das Problem in der Formulierung eines anfänglichen Berichts von Reuters – der von Zeitungen auf der ganzen Welt aufgegriffen wurde, einschließlich US News – der Zitate von Huawei CEO trug, der zu Reportern “am Rande eines 5G Bergbauprojekts sprach, das Huawei in der nordchinesischen Stadt Taiyuan startete.” Der Bericht ging nicht auf Details zu diesem Projekt ein, also beschlossen einige, die Punkte zu verbinden…
Und dieser Satz, so scheint es, war offenbar genug, um einige Krypto-Industrie-Spieler mit Tausenden von Anhängern auf Twitter dazu zu bringen, über Huawei “Mining Bitcoin” zu sprechen.
BTC-Befürworter, einige mit relativ großen Followerzahlen, und hochkarätige Personen wie Swan Bitcoin Gründer Cory Klippsten, teilten die “Nachricht”. Andere fingen noch an, darüber zu spekulieren, wie 5G-Innovationen Krypto-Nutzern helfen könnten, Token auf mobilen Geräten der nächsten Generation zu minen.